Zum Inhalt springen

P.R.Kantate / Richard Haus

Sänger, Komponist, Texter, Produzent

1974 in Berlin geboren, lebt in Berlin

Musikalischer Werdegang

In einem akademisch geprägten Elternhaus zwischen Klaviersonaten und Cellosuiten aufgewachsen wurde Richard Haus von Anfang an musikalisch geprägt.

PR KanateDer elterliche Plattenschrank gespickt mit Beatles, Elvis, Milva, Beeges und Co war seine Schatztruhe, Hitsendungen in TV und Radio wurden für ihn das Sternentor zur Pop- Glitzerwelt, und die erste Schülerband in der fünften Klasse bescherte ihm die erste Berührung mit der Bühnenwelt.

Als Jugendlicher schrieb er bereits eigene Songs zu selbsterlernten Gitarrenbegleitungen, entdeckte mit zwei Kasettenrekordern das Prinzip der Mehrspuraufnahme und schraubte so seine ersten Liedermacher- Demotapes, die in seinem Freundes- und Familienkreis sehr begehrt waren, ebenso wie seine selbstorganisierten Konzerte in Musikkneipen.

Ein Austauschjahr in Jamaika (1991 – 1992) infizierte ihn dann mit Deejaymusic, besser bekannt als Ragga/Dancehall. Den Virus trug er wieder mit in die frisch gebackene
Hauptstadt des Landes, in dem zum ersten Mal deutschsprachiger Rap in Form der Fantastischen Vier als Zugpferde Furore machte. Dadurch weiter angespornt trieb der Rückkehrer seinen bereits gefassten Plan voran, berlinerischen Ragga zu seinem Stil zu machen, in dem Wissen, dass das mal was ganz großes werden könnte.

Er nannte sich nun “P.R. KANTATE”. Etwa zehn Jahre später gab ihm die Zeit Recht. Kurz nach der Eigenveröffentlichung seines Tapes “Berlingua” samt Vinylsingle, traten SEEED auf den Plan, um dem Genre “Deutscher Dancehall- Reggae” endgültig den Weg zu ebnen.

Kurz darauf hatte Kantate seinen Durchbruch mit dem Song “Görli Görli”. Was der Beginn einer steilen Musikkarriere hätte werden können, war aber in der Rückschau doch ein One-Hit-Wonder, nicht zuletzt durch das zaghafte Verhalten des Labels V2, das sich schon auf dem Weg der Auflösung befand.

PR Kantate und Peter Donald KrauseAuf eigene Faust baute er sich Label, Band, Booking, Promo und Management im Rahmen seiner Möglichkeiten mit Unterstützung von Freunden selbst auf, und veröffentlichte so zwei Alben und tourte durch Deutschland. Der Anschluß ans große Popgeschäft war jedoch so nicht mehr herzustellen, zumal sich das meiste davon innerhalb der Reggaeszene abspielte, in der Kantate immer eine Art Till Eugenspiegel- Funktion hatte.

Im Jahr 2007, nach Veröffentlichung des letzten Albums, trat Kantate ruhiger und entließ seine Band in die Winterpause. Diese Winterpause velängerte sich um einige Jahre und weitete sich auf das gesamte Projekt aus, dass sehr viel Zeit und Geld verschlungen hatte, und sich nicht mehr selber trug.

In den folgenden Jahren beschäftige er sich vorrangig mit musikpädagogischer Arbeit, einem Comedyprojekt, Auftragsproduktionen und war Teil von Radio- und Theaterproduktionen. Gelegentliche Auftritte und kleinere Songervöffentlichungen hielten ihn in dieser Zeit bei seinen Musikfans im Gedächtnis.

Nun möchte er den Faden wieder aufnehmen und arbeitet derzeit an neuen Tracks für eine Veröffentlichung, mit der er sich im Musikgeschehen zurückmelden will.


VITA Richard Haus

Private Aus-, Fort- und Weiterbildungen

  • In Kindheit und Jugend Unterricht in Cello, Flöte, Gitarre, Schülerbands, Schulchor, darstellendes Spiel
  • 1991 – 1992 Musikalische Frühbildung (Marcia Lumsden)
  • 1996 – 1997 Natur- und Erlebnispädagogik (Umweltzentrum Drei Eichen)
  • 1999 – 2001 Stimmbildung (Anik Senichault)
  • 2000 – 2003 Musikdidaktik (Alfred Mehnert)
  • 2009 Schauspieltraining und Theaterpädagogik (Michael Teichmann)
  • 2011 Masterclass Clown (Michel Dallaire)
  • 2013 Comedy (Detlef Winterberg)
  • 2017 Musische Frühbildung (Valeria Borbonus)
  • 2019 – 2020 Klavierspiel und Harmonielehre (Laurent Jaquet)
  • 2020 Hospitanz Foley Artist (Jörg Klinkenberg)

Seit 2000

Bekannt unter dem Namen P.R. Kantate, Musikveröfentlichungen im deutschsprachigen eggae/Dancehall/HipHop- Bereich mit Berliner Mundart („Berlingua“) als Markenzeichen. Erfolgreichstes Single: „Görli Görli“ (2003) mit hoher Chartplatzierung. Letzte Albumveröfentlichung unter dem Namen P.R. Kantate 2007 „Dick in Jeschäft“.

2003

Musikkomposition/-produktion und Darsteller in Kindertheaterstück „Richard auf der Suche nach dem Glück“ (ZIRKUS AMALGAM/Ufa- Fabrik Berlin).

2004 bis 2015

Musikcomedy- Duo MANNE & GÜNTHER.

2005

Co-Autor und Sprecher im Hörspiel „Kantomias rettet die Welt“ (Deutschlandradio, Hörverlag), Hörspiel des Monats.

2009 bis heute

Moderation von Kulturveranstaltungen.

2011 bis heute

Mitglied des Kernteams der 2017 mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichneten „radioeins Radioshow“ als Musiker, Hörspielsprecher und Geräuschemacher.
Komposition von Funkwerbe- und Fernsehmusik

2012

Musikkomposition und -produktion für Kindertheaterstück „Mockys Zirkusshow“.

2013 – 2015

Darsteller und Sänger im Theaterstück „Die Rixdorfer Perlen – Zum Feuchten Eck an der Sonnenallee“ (Heimathafen Neukölln).

2015 bis heute

Livemusiker bei Improtheater „Theatersport Berlin“ (BKA-Theater).

2016 bis heute

Musik für Kinder unter dem Projektnamen „Richards Kindermusikladen“ mit CD- Veröfentlichungen 2016, 2018, 2020 (Oetinger audio), Auftritten, Konzerten und Radioairplay.

2018

Musikkomposition und -produktionen für Radiofeature „Stilübungen Musikalisch“ (Susanne Franzmeyer, Deutschlandradio).

2019

Livemusiker bei „Er kam, sah und quakte“ (Kabarettshow von Peter Krause, Deutsche Synchronstimme von DONALD DUCK, Schlossparktheater Berlin).

2020

Fortführung des Projekts „Richards Kindermusikladen“ Musikalische Arbeit an neuem Popmusikprojekt „TRBO DSCO“ Aufnahme der Tätigkeit als Foley Artist (Tonbüro Berlin).